03.04.2023
Aussichtsreiche Plätze für unsere Kandidaten auf der Oberbayernliste

Bei der Delegiertenversammlung in Unterschleißheim haben die Freien Wähler (FW) die Reihenfolge auf der Wahlkreisliste für den Landtag festgelegt. FW-Landtagsabgeordneter Hans Friedl aus Alling landete auf Platz sieben.
„Die Arbeit der letzten Jahre trägt Früchte“, sagte Friedl dazu. Bei der Nominierung vor fünf Jahren war er von Platz 12 gestartet und schaffte mit dem achten Platz den Einzug ins Maximilianeum. Zudem wurden für die Bezirkstagsliste Michael Schanderl aus Emmering für den Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost auf Platz 4 und Susanne Droth aus Fürstenfelbruck für den Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck-West auf Platz 17 gewählt. Florian Lichtenstern aus dem Landkreis Landsberg/Lech kandidiert für den gemeinsamen Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck West auf der Landtagsliste auf Platz 20.

Die Freien Wähler konnten direkt zu Beginn der Legislatur die Abschaffung der STRABS auf den Weg bringen. Kein anderes Bundesland ist beim Thema Wasserstoff soweit vorne wie Bayern unter Wirtschaftsminister Aiwanger. Hans Friedl weiter: „Wir verstehen uns in der Bayernkoalition als Motor und Korrektiv. Herausheben möchte ich hierbei meine Forderung nach Abschaffung der Erbschaftssteuer.“ Die Freien Wähler setzen sich für eine Abschaffung der Erbschaftsteuer ein, dass sie gerade in den Ballungsgebieten häufig dazu führt, das die Erben zur Finanzierung der Steuerlast die Immobilie verkaufen müssen. „Jetzt müssen wir nochmal Gas geben und den Wähler bis zur Landtagswahl am 8. Oktober unsere Ziele mit unserem Programm „Anpacken für Bayern“ nahebringen. Wenn wir das schaffen, sollte eine Fortführung der Koalition mit einer noch stärkeren Fraktion der Freie Wähler im Landtag nichts im Wege stehen“ so MdL Friedl abschließend.